Die Niederländerin Noor Mertens wird künstl. Leitung und Geschäftsführung des Kunstvereins Langenhagen

Die Findungskommission für die Nachfolge von Ursula Schöndeling, die ab 1.1.2017 als Direktorin an den Heidelberger Kunstvereins wechselt,hat sich in einem zweistufigen Auswahlverfahren für die niederländische Kuratorin Noor Mertens entschieden.

Aus einem breiten Bewerberfeld wurden in einem ersten Schritt von einer Jury der neben dem Vorstand des Kunstvereins Langenhagen Jule Hillgärtner, Direktorin des Kunstvereins Braunschweig, Ute Stuffer, Kuratorin des Kunstvereins Hannover, als Vertreterinnen von Kunstvereinen und die Künstler Christoph Girardet und Julia Schmid angehörten, sechs geeignete Bewerberinnen ausgewählt.

Die Berufung erfolgte durch eine zweite Jury, der neben dem Vorstand es Kunstvereins Langenhagen Stefanie Kleefeld, Direktorin der Halle für Kunst in Lüneburg und Prof. Rolf Bier als Künstler und Beiratsmitglied angehörten.

Begründung der Jury:
In einem hochkarätig besetzten Bewerberfeld überzeugte Noor Metrens aktuelle Sichtweise des Kunstvereins als Ort aktiver Auseinandersetzung im Spannungsgefüge von Kunst und globalisierter Gesellschaft. Ihr Ausstellungsprogramm wird sich anhand internationaler künstlerischer Positionen insbesondere mit Fragen der Aneignung und Teilhabe und nach dem Status von öffentlichem und privaten Raum beschäftigen.
Noor Mertens (geboren 1984) hat sich durch vielfältige kuratorische Tätigkeiten in verschiedenen Feldern des Ausstellungsgeschehens qualifiziert. Nach einem Studium der Kunstgeschichte und Musikwissenschaft in Utrecht absolvierte sie den angesehenen Master-Kurs für Museums-Kuratoren an der Universität in Amsterdam. 2013 - Anfang 2016 war sie Kuratorin für moderne und zeitgenössische Kunst am renommierten Museum Boijmans Van Beuningen in Rotterdam. Von daher resultieren ihr Blick auf die internationale Kunstszene ebenso wie ihre ausgezeichneten Kontakte.

Noor Mertens, Geschäftsführerin
und künstlerische Leiterin

Vermittlung

Philipp Valenta