Vermittlung

Die grundlegende Prämisse vom Kunstverein Langenhagen ist am besten zu beschreiben mittels einer Arbeit Rory Pilgrims, eines jungen britischen Künstlers, die 2012 im Verlauf der Wiedereröffnung einer Kunstinstitution entstand. Er komponierte ein Stück, welches gesungen wurde und errichtete einen großen Banner, der während der Eröffnung zu sehen war. Der Text beider Aktionen war “Always remain open“ (Immer offen bleiben). Dieses kurze Statement verbildlicht eine sehr generelle und gleichermaßen nicht selbstverständliche Haltung. Pilgrim fragte sich in dieser Komposition, “ Wo finden wir Hoffnung, die auf die Vergangenheit aufbaut? Was sind Wünsche für die Zukunft? Für wen und was wurde dieser Ort gebaut?“ Diese grundlegenden Fragen sind wichtig, nicht nur bei der Entwicklung eines Programms, sondern auch während der Ausführung derselben.

KUNST IN DER KLASSE

Das Projekt Kunst in der Klasse ist eine einjährige Zusammenarbeit zwischen dem Kunstverein Langenhagen und der Klasse 10.2 der IGS Langenhagen.

Der Kunstverein kooperiert für einen längeren Zeitraum mit einer Klasse der IGS Langenhagen – in einem durchgehend genutzten Klassenraum. Die normale "Bewegung" wird umgekehrt: Die SchülerInnen kommen nicht zum Kunstverein, sondern der Kunstverein kommt zu ihnen.

Dreimal im Jahr werden KünstlerInnen zu Ausstellungen in der Klasse eingeladen. Die SchülerInnen lernen/leben während des gesamten Schuljahres mit diesen Ausstellungen. Das Klassenzimmer wird sowohl Schule als Ausstellungsraum zugleich.

Im Mittelpunkt dieses Projekts steht die intensive und längere Zusammenarbeit mit SchülerInnen. Sie sind in den Entstehungsprozess einer Arbeit und einer Ausstellung involviert und erhalten die Möglichkeit, sich mehrmals mit KünstlerInnen auszutauschen.

Bisherige KünstlerInnen: Gloria Zein, Paula Löffler

Kontakt:
vermittlung[a]kunstverein-langenhagen.de

Die Kunstvermittlung im Kunstverein Langenhagen wird unterstützt von Ministerium für Wissenschaft und Kultur VGH Stiftung

Downloads: KVLBulletin - Kunst In der Klasse 01 - Gloria Zein.pdf