Vermittlung, Veranstaltung, Verhandlung

Mit der Übernahme der künstlerischen Leitung durch Sebastian Stein im Juni 2021 wird im Kunstverein Langenhagen versucht, das Verhältnis zwischen Ausstellungsprogramm und Veranstaltungs- wie auch Vermittlungsprogramm weniger getrennt voneinander, gleichwertiger und noch ineinandergreifender zu denken und zu gestalten.

Diesem Ansatz liegt die Überzeugung zugrunde, dass sich im Aufeinandertreffen verschiedener Formate unvorhersehbare fruchtbare Überschneidungen einstellen, aus denen produktivere Auseinandersetzungen, Gespräche, Kritik, Zweifel, vielleicht sogar Streit entstehen können.

Nichtsdestotrotz führt der Kunstverein Langenhagen weiterhin Unternehmungen durch, die eher als von den Ausstellungen getrennte Vermittlungsformate funktionieren, wie z.B. das seit 2019 in Zusammenarbeit mit der IGS Langenhagen durchgeführte Format Kunst in der Klasse, das seit 2018 immer in den Sommerferien stattfindende Format Freiraum für Gedanken und Bauwerke im Garten des Kunstvereins, die seit 2020 stattfindende Reihe Vor-Verhandlungen zur Theorie und Praxis von Kunst und ihrer Vermittlung, das seit 2021 bestehende und sich kontinuierlich weiterentwickelnde online-Archiv und künstlerischer Forschung verschriebene Format archipelago.page, der seit 2021 bestehende mobile Kunstverein, der mit einer mobilen Infra-Struktur in verschiedenen Stadtteilen von Langenhagen temporär sein Lager aufschlägt und vor Ort Veranstaltungen oder andere Angebote realisiert sowie die seit 2023 die auf drei Jahre ausgelegte Zusammenarbeit mit der Langenhagener Leibniz-IGS im Rahmen des Programms SCHULE:KULTUR des Niedersächsischen Kultusministeriums.

Das Veranstaltungs-/Vermittlungsprogramm im Kunstverein Langenhagen wurde und wird unterstützt vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, der Stadt Langenhagen, der VGH Stiftung und der LKJ Niedersachsen